Hallo,

 

mein Name ist Jörg Bertholdt, Jahrgang 1978 geboren im schönen Schwabenlande bei Bad Rappenau im Landkreis Heilbronn. Seit vielen Jahren schon bin ich den Meerlis verfallen. Derzeit sind die Hauptrassen von mir und meiner Frau die Schweizer und US Teddys (und ein paar rote Rosetten). Selbstverständlich gibt es auch einige Liebhaber, die nicht ganz in das Schema passen ;-) .

 

Wie alles begann ....

 

Angefangen hat es vor vielen Jahren, als meine Schwester Ina und ich um die Weihnachtszeit zwei heiß ersehnte Meerschweinchen zu unseren Kaninchen bekommen haben. Mein Mucki - heute weiß ich , dass er ein Glatthaar in orangeagutiweiss war. Aufgrund seiner Haltung beim "Vermehrer?" war es um seine Gesundheit nicht sehr gut bestimmt und er war bereits krank als er zu mir kam. Letztendlich starb Mucki nach kurzer Zeit und das Elend war groß. Meine Eltern hatten dann wohl Mitleid, oder aber ich hatte seiner Zeit einfach lange genug genervt, sodass meine Mutter mit mir zum Meerschweinchenkauf ging.

 

Wir landeten in einem kleinen Zoogeschäft, in dem mir ein rot-weisses Männchen (!) sehr gut gefiel. Doch dieses Männchen (!) war Aussenhaltung nicht gewohnt und musste erst noch ins Haus in einen geräumigen Käfig. Etwa vier Wochen später erklärte mir meine Mutter, dass Sie morgens bei der Geburt von drei Kleinen Meeris dabei war. Das Männchen war ein Weibchen und zudem trächtig gewesen - ich taufte Sie an diesem Tag "Schnuppi" und sie warf "Rocky", "Schecki" und Finni. Diese waren : GH schwarz-weiss; GH rot-weiss und Rosette lilac-weiss.

 

Die Kleinen haben wir dann, als Sie gross genug waren, an liebe Menschen vermittelt. Flitze ( das Meerli meiner Schwester ) freute sich sehr, als die kleine Familie nach draussen umzog und ihm Gesellschaft leistete. Flitze und Schnuppi hatten in dem Laufe ihres Lebens bei uns auch noch einmal gemeinsamen Nachwuchs... Das war jedes Mal ein wunderschönes Ereignis. Doch auch irgendwann einmal kam das, was kommen musste. Beide - Flitze und Schnuppi gingen über die RBB.

 

Bei meiner Schwester folgte dann Floh - ein silberagouti Glatthaar-Meerli. Ein echter züchterischer Himgucker. Bei mir folgte ein Meerlischweinerl, das ich krank und trächtig aus dem Tierheim(!) holte.

 

Das Schweinerl gebar ein Junges - Chrissi - und starb dann bald darauf. Chrissi wollte wohl nicht alleine bleiben, sodass Sie während unserer Abwesenheit und gefüttert von Nachbarn, wohl mit Floh zusammenkam und die Gunst der Stunde nutze. Chrissi gebar 1997 vier Kleine, von diesen vier hatte ich bis Dezember 2007 meine Schecki. Sie wurde zehneinhalb Jahre alt.

 

Geprägt von meinen Meerlierlebnissen habe ich bis 2002/2003 niemals daran gedacht einmal ein Hobbyzüchter zu werden. Denn ich war zehn Jahre lang im Igelschutz tätig. Erst nach meinem Umzug von Schwaben nach Bayern suchte ich mir eine Art Alternative zum Igelschutz und sah das erste Mal bei Achim Dieck einen Schweizer Teddy. Geprägt von diesen Tieren habe ich gemeinsam mit ihm das Internet durchforstet und bin KarinSchoberth in Trebgast und bei Simone Tietz-Greven in Dortmund gelandet. Über die beiden habe ich dann alles gelernt, was man in Bezug auf Farben, Vererbungslehre und Eigenarten der Schweizer wissen muss. Relativ schnell war klar, dass ich über Simone meine ersten Tiere bekommen werde. Mein liebster und erster Zuchtbock:

 

 

Buster *verstorben am 19.01.2007*

Mit Buster folgten Balthasar ( CH Teddy in safran ); meine Omi ( himalya ) und eine Meerli Dame Cilla, die aussah wie ein Igel in goldagutigold. Einige Tage später fuhr ich am Wochenende nach Tirschenreuth und bekam bei Marita 1,1 in rot. Meinen zweiten Zuchtbock, der sich zahm und frei bewegte:

 

 

Fips *verstorben am 11.08.2008*

Die ersten Zuchterfolge gab es dann Ende 2003 Anfang 2004. So begann in kleinem Stil die Zucht mit den Schweizer Teddys. Wie bei allem Anfang folgten dann verschiedene Rassen ... Peruaner, Angora, Rosetten, Shelties, Glatthaar und US Teddys. Hängen geblieben bin ich bei den Rassen CH Teddy und US Teddy. Derzeit habe ich US Teddys in schoko-Kombinationen und slate-blue-Kombinationen. Die CH Teddys sind bei mir noch eine bunte Truppe ... Agouti-Farben,... Creme,... weiss d.e. .... . 

 

Unsere weiteren tierischen Freunde und wir